JETZT NOCH MEHR PESTIZIDE! Warum?

JETZT NOCH MEHR PESTIZIDE! Warum?

Die Freihandelsabkommen ‪#‎CETA‬ und ‪#‎TTIP‬ sind der Ausverkauf des Vorsorgeprinzips! Die von der Europäischen Union geplanten Verträge verkaufen den europäischen Gesundheits- und Verbraucherschutz zum Schleuderpreis – das so genannte Vorsorgeprinzip wird durch CETA und TTIP ausgehebelt. Das belegt ein internationales Rechtsgutachten: http://tinyurl.com/z876c2u

Beispiel Pestizide: In ihrer TTIP-Verhandlungsposition schlägt die Europäische Kommission Grenzwerte vor, die deutlich weniger streng sind, als die bisherigen EU-Vorgaben. Damit bietet sie in vorauseilendem Gehorsam freiwillig an, ihr eigenes Schutzniveau zugunsten der Freihandelsabkommen zu opfern.
Dazu kommt: Zukünftige Verbote von potenziell gesundheitsschädlichen Substanzen werden mit CETA und TTIP nur noch schwer möglich sein. Dabei sind die bestehenden EU-Regelungen dringend verbesserungswürdig!

So konnten kürzlich Pestizidrückstände in Äpfeln durch Tests von Greenpeace und Ökotest nachgewiesen werden. Unter den nachgewiesenen Substanzen fanden sich Stoffe, die als wahrscheinlich krebserregend, neurotoxisch oder fortpflanzungs- und entwicklungsschädigend beim Menschen eingestuft werden.
Zwar lagen die Befunde beider Tests unter den zugelassenen Höchstmengen – allerdings gelten die Grenzwerte nur für einzelne Substanzen und nicht für die Belastung durch mehrere Stoffe, deren Wechselwirkungen noch dazu weitgehend unbekannt sind. Die bestehende EU-Pestizidverordnung greift hier also zu kurz.

Und daher… JETZT NOCH MEHR PESTIZIDE!
Image/photo
JETZT NOCH MEHR PESTIZIDE! Warum?Die Freihandelsabkommen ‪#‎CETA‬ und ‪#‎TTIP‬ sind der Ausverkauf des Vorsorgeprinzips! Die von der Europäischen Union geplanten Verträge verkaufen den europäischen Gesundheits- und Verbraucherschutz zum Schleuderpreis – das so genannte Vorsorgeprinzip wird durch CETA und TTIP ausgehebelt. Das belegt ein internationales Rechtsgutachten: http://tinyurl.com/z876c2uBeispiel Pestizide: In ihrer

Schreibe einen Kommentar