Spahn: Daten für Gesundheitsforschung nutzen

#Spahn setzt sich erneut für Lobby aus der Medizintechnik ein.
Dabei sollte er nur eine Lobby unterstützen und das sind die Wahlbürger. Die haben aber wohl zu wenig gezahlt.

„Solange es dieses grundsätzliche Vertrauen in große US-Konzerne gibt und das grundsätzliche Misstrauen gegenüber dem Staat, der die Datennutzung organisiert, werden wir in Deutschland und Europa keinen Weg finden, konkurrenzfähig zu sein“.

Der Chef des Medizintechnologie-Start-ups Brainlab, Stefan Vilsmeier, der nach Spahn sprach, formulierte das Problem in noch schärferen Worten: „Daten nicht zu nutzen, tötet Patienten in großem Maßstab.“

Spahn: Daten für Gesundheitsforschung nutzen

Der Bundesgesundheitsminister will Patientendaten anonymisiert zu Forschungszwecken einsetzen. Das Misstrauen gegenüber dem Staat sieht er problematisch.

www.heise.de

[‚loma]

Comments are closed.