Mit dem „JS Uploader“ gibt es ein sehr cooles Feature in, um Bilder per Drag&Drop auf einen Friendic…

Mit dem „JS Uploader“ gibt es ein sehr cooles Feature in, um Bilder per Drag&Drop auf einen Friendica Server hochzuladen. Leider ist es nicht konsequent eingebunden, wodurch wunderbare Erleichterungen im Umgang mit der Anwendung verloren gehen.

Hubzilla und Mastodon sind da erheblich weiter. Dort stellt der Upload von Bildern keine Hürde dar. Der Upload ist mit Drag&Drop denkbar einfach und das Bild im Kontext eines Beitrags unmittelbar eingebunden. So soll das sein.

Beim Erstellen von Beiträgen in den mobilen Varianten zeigt sich noch mehr wie weit Friendica abgehängt ist.

Mastodon ist maximal einfach. Vergleichbar mit dem Composer Editor bei Friendica, der aus Sicht der UX konsistenter zu nutzen ist. Einer der Gründe ist, dass Funktionen wie die Vorschau und Zugriffsrechte nicht auf einzelne Reiter unterteilt wurden. Damit ist eine Rechte- und Inhaltsvorschau ohne Sichtendwechsel möglich.

Und dann gibt es da noch den Modal Editor, der aus einer andere Zeit zu stammen scheint. Zumindest, wenn man sich ansieht, wie überladen und unstrukturiert der Dialog aussieht.

Fazit: Eigentlich ist alles vorhanden, um Friendica an entscheidender Stelle nachhaltig zu verbessern. Es gibt jedoch keine aktive User Gruppe, die Verbesserungen bei der UI/UX aktiv begleiten, in dem Vorschläge erstellt und die Entwicklung unterstützt wird. Der Vorteil der Interoperabilität mit anderen Netzwerken, wird mit der weiteren Verbreitung von ActivityPub immer weiter sinken. Damit wird die Akzeptanz von Friendica weiter sinken. Es ist also Zeit etwas zu unternehmen.

[‚loma]

Comments are closed.