Es gibt einige Stimmen, die nach Algorithmen im Fediverse rufen und meinen, dass damit eine Schere z…

Es gibt einige Stimmen, die nach Algorithmen im Fediverse rufen und meinen, dass damit eine Schere zu den Kommerziellen geschlossen wird und damit der Zuwachs neuer User:innen erheblich gesteigert werden kann. Der Ruf danach ist aber eigentlich ziemlich sinnfrei, da das Fediverse voll von Algorithmen ist, sie werden nur nicht als solche wahrgenommen.

Es geht vielmehr um das Profiling eurer Persönlichkeit, um daraus Entscheidungen abzuleiten, was euch als Nächstes gezeigt werden soll. Also weg von der chronologischen Timeline, hin zu einer orchestrierten Sicht auf das, was eine Person oder eine Gruppe entschieden hat, was euch zu interessieren hat.

Nun, Profiling über eure Daten gibt es im Fediverse nicht. Und das ist auch gut so. Denn genau diese Daten sind anfällig für Missbrauch. Sie sagen eben mehr über dich aus als das, was du beiläufig geliked hast. Damit werden detaillierte Persönlichkeitsprofile über euch erstellt, die einen tiefen Einblick in eurer Privatleben und Persönlichkeit erlauben. Das sind die Daten, mit denen META, Google und Amazon ihr Geld verdienen. Diese Daten zu sammeln und auszuwerten würde uns die Freiheit nehmen über uns selbst zu bestimmen.

Also, lasst uns die Begriffe bitte richtig verwenden. Nur kann können wir uns bei unseren Anliegen auch wirklich verstehen.

– Ja
#Algorithmen – Ja
#Persönlichkeitsprofile – Nein
#Profiling – Nein

[‚loma]

Comments are closed.