Meine Sicht der Dinge: Mit dem #Kuketz-Blog Forum auf #Lemmy ist auch meiner Sicht noch mal richtig …

Meine Sicht der Dinge: Mit dem #Kuketz-Blog Forum auf #Lemmy ist auch meiner Sicht noch mal richtig Bewegung in das gekommen. Foren spielten bisher nur eine untergeordnete Rolle, weil viele der Mastodon User gar nicht wissen, dass es diese Funktion gibt. Sie nutzen lieber gup, weil ihnen damit eine Nachrichtenschleuder zur Verfügung steht, die alles verteilt, was in den Kanal gesendet wird. Missbrauch eingeschlossen, da gup über keine Kontrolle/Moderation verfügt.

Schwachpunkt für Mastodon User – sie müssen sich einen neuen Account bei Lemmy anlegen, um Board zu erstellen oder um einen vernünftigen Themen Thread angezeigt zu bekommen.

Nutzer von Friendica haben es da wesentlich einfacher. Da Friendica Foren spricht und selbst auch Foren bereit stellt, können sie Lemmy Boards einfach abonniert werden. Sie verhalten sich wie die Friendica Foren. Das Beste: Dafür ist nicht einmal ein neuer Account nötig. Der Friendica User interagiert über sein UI mit lemmy, so als läge das Forum auf Friendica selbst.

Gleiches übrigens auch bei #Mobilizon. Auch hier braucht der Friendica User keinen zusätzlichen Account. Termine werden einfach in den eigenen Kalender eingesaugt und auch die Zu/Absagen, sowie Kommentierung zu einen Termin werden sicher ausgetauscht.

Was das angeht bin ich von Friendica schwer begeistert. Wollte ich mal so von mir geben.

[‚loma]

Comments are closed.