debatte: Soziale Netzwerke und Linke

Sehr erhellender Artikel der #Taz zum . Gute recherchiert. Hier ein Auszug:
„Der berufsjugendliche Experte für Selbstdarstellung Sascha Lobo sagt dazu: „Mastodon ist eher eine Nerdplattform, die man auf eigenen Servern hosten muss“, und selbst Georg Diez von The New Institute, wo nichtkommerzielle Plattformen gefordert werden, schreibt, Mastodon funktioniere nur „sehr holprig“. Beides Falschaussagen, aber woher kommen sie? Dezentrale, föderierte Netzwerke funktionieren anders als die bekannten Plattformen, Nachrichten können mal eine Weile brauchen, bis sie rund um die Welt sind, wenn sie nicht auf einem Server liegen.“

Ich möchte ergänzen.. die kommerziellen Zeigen wir vielleicht an, dass dein Content versendet wurde. Du wirst aber nicht überprüfen können, ob das tatsächlich der Fall ist und wem er angezeigt wird.

debatte: Soziale Netzwerke und Linke

Musk kauft Twitter, und die Benutzer fliehen. Das hätten sie längst tun sollen – auch von Facebook: hin zu nichtkommerziellen Alternativen

taz.de

[‚loma]

Comments are closed.