Raumfahrt: Deutschland darf nicht denselben Fehler machen wie einst der Kaiser von China

Doch während Frankreich für einen eigenen europäischen Zugang für Astronauten ins All ist, bremsen die Bundesregierung und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Ambitionen, berichten Industrieinsider. Für die Bundesregierung habe die bemannte Raumfahrt bisher keine Priorität, klagt ein solcher. Beim DLR sei es ähnlich. Offenbar aus Sorge, dass die staatlichen Zuschüsse, die es erhält, nicht erhöht werden – und ein Engagement bei der bemannten Raumfahrt dafür sorgen könnte, dass andere Programme zusammengestrichen werden müssen. „Da hat man schlicht keine Lust drauf“, so der Insider.

Raumfahrt: Deutschland darf nicht denselben Fehler machen wie einst der Kaiser von China

China überließ vor 500 Jahren die Weltmeere den Eroberern aus Europa. Nun droht Deutschland diesen Fehler im Weltraum zu wiederholen – mit Folgen für den Kontinent, die für Jahrhunderte nachwirken könnten.

Thomas Stölzel (Wirtschaftswoche)

[‚loma]

Comments are closed.