Guten morgen #Fediverse

Guten morgen
#GNUSocial gehört zu den Wegbereitern des Fediverse. Lange bevor Projekte wie Mastodon, Pixelfed oder Lemmy entstanden sind, gab es ein freies Netzwerk, ohne eine übergeordnete Instanz, das darauf ausgerichtet ist die Daten der Nutzenden vor den Zugriff der Kommerziellen zu schützen. Jeder der wollte (und ich gehörte auch dazu) konnte einen Server betreiben und so anderen Menschen eine Homebase bieten.
GNU Social hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren. Zuletzt wurden Protokollerweiterungen vorgenommen, so dass es, wie die meisten Anwendungen im Fediverse, auch mit AP funken kann. Das Projekt lebt also weiterhin und es gibt Instanzen auf der man die Historie des Fediverse live miterleben kann.

Die Oberfläche und die wesentlichen Funktionen sind dabei nahezu unverändert geblieben. So können Gruppen erstellt werden, die bekannten persönlichen, lokalen und öffentlichen Timeline’s sind vorhanden und das alles lässt sich mit Tags (die gab es in der Vergangenheit nicht) garnieren.
Wer also ein wenig History einatmen will, der kann das Live und in Farbe nacherleben.

Es freut mich, dass es noch immer Instanzen gibt, die von freiwilligen betrieben werden und von uns allen genutzt werden können.

[‚loma]

Comments are closed.