Auf den Punkt @Christoph Brodesser

Auf den Punkt @Christoph Brodesser
Richtige und wichtige Worte!


Christoph Brodesser (entertainer@friendica.opensocial.space)2023-09-12 09:28:59:

Gute Nachrichten! – aber was folgt daraus?

Gute Nachrichten:
Seit über 100 Tagen wird in Deutschland kein Atomstrom mehr produziert. Weil aber die vorausgesagten Zusammenbrüche nach dem Ende der AKWs nicht stattfinden, werden absurd falsche Zahlen über einen angeblichen Stromimport (von 82%) in die Welt gesetzt. Übrigens wurde auch im abgelaufenen Juli wieder kräftig gespart: 9,5% weniger Stromverbrauch als im Vorjahr. Besonders schön: Die Menge des Kohlestroms wurde gegenüber Juli 2022 halbiert! Warum gibt es dazu keine Schlagzeilen, keine Pressekonferenzen, kein gegenseitiges Schulterklopfen?
Unsere Gesellschaft ist offenbar unwillig, das „Weniger“ als Erfolg zur Kenntnis zu nehmen. Gefeiert wird gerne der Zuwachs. Auch dazu gäbe es übrigens Grund zur Freude: Die Stromproduktion aus Wind und Sonne ging im Juli weiter nach oben. Der Juli 23 war insgesamt der Monat mit der saubersten Stromerzeugung: Gesamtmenge reduziert, mehr Wind und Sonne, weniger Kohle und Null Atomstrom – es geht also.
(Nach einem Text von Bernhard G. Suttner)

Warum ist aber trotz dieser guten Nachrichten dennoch die Stimmung so schlecht? Liegt es daran, dass Olaf („Cunctator“) Scholz lieber „toter Mann“ spielt als die Menschen mitzureißen und auf dem guten Weg begleitet? Liegt es daran, dass Friedrich Merz – als Oppositionsführer sollte er eigentlich „Kanzler in being“ sein – nur mit sauertöpfischer Miene darüber redet, was angeblich nicht geht, anstatt positiv Alternativen aufzuzeigen?

Was uns fehlt, ist jemand wie Angela Merkel, die dann, als es darauf ankam, mit einer mutmachenden Rede und einem „Wir schaffen das“ das ganze Volk mitgerissen hat. Scholz war mit seiner „Zeitenwende“-Rede kurz davor, hat sich dann aber wieder durch das ständige Klein-klein der FDP wieder in sein Mauseloch zurücktreiben lassen.

Wir sollten endlich mal anerkennen: die Lage ist besser als die Stimmung! Leute wie Lindner, Kubicki und Wissing, die lediglich fähig sind, Politik durch die Bon-Rolle einer Registrierkasse zu beschreiben, dürfen nicht weiter die Oberhand gewinnen.

[‚loma]

Comments are closed.