spec/OpenWebAuth/Home.md · dev · hubzilla / core · GitLab

Hast du schon einmal etwas von #OpenWebAuth gehört? Das könnte für Menschen interessant sein, die verschiedene Dienste im Fediverse nutzen wollen, ohne sich auf den verschiedenen Anwendungen neu anmelden zu wollen.

Stellen wir uns vor, du hast einen Account auf einer Microblog Instanz, willst aber von Zeit zu Zeit über einen Fotodienst Bilder mit deiner Community teilen oder über eine Videoplattform Videos hochladen.

OpenWebAuth stellt sicher, dass du dich anmelden kannst, ohne einen neuen Account anzulegen. Du nutzt die Ressourcen auf der Plattform, um das zu tun, wofür sie gebaut wurde. Natürlich nur mit den Rechten, die dir die Plattform einräumt.

Geht nicht? Doch das geht!

Als erste Fediverse Plattformen haben #Hubzilla und OpenWebAuth integriert. Damit kann z.B. ein Friendica Nutzender sich mit seiner Identität auf einer Hubzilla Instanz Ressourcen greifen, um z.B. ein Wiki neu anzulegen, oder einen bestehenden Wiki Eintrag zu ändern, Bilder hochzuladen und diese in das Wiki einzubinden. Dafür benötigt der Friendica Nutzenden keinen Account auf der Hubzilla Instanz.

Wäre doch ein Traum, wenn das auch bei anderen Projekten funktionieren würde, oder?

Weitere Infos zu OpenWebAuth

spec/OpenWebAuth/Home.md · dev · hubzilla / core · GitLab

build community websites that can interact with one another

GitLab

[‚loma]

Comments are closed.