Ich habe eine kleine Grafik erstellt, um daran zu verdeutlichen wie die Brücken zu z.B. Bluesky und…

Ich habe eine kleine Grafik erstellt, um daran zu verdeutlichen wie die Brücken zu z.B. Bluesky und Tumblr im Fediverse funktionieren. Am Ende sollte deutlich werden, dass es keine Durchmischung der verschiedenen Streams gibt, da diese sortenrein getrennt werden.

Interaktionen über Brücken zwischen dem Friendica, tumblr, Bluesky & dem Fediverse

Wichtig hierbei ist ein Berechtigungskonzept, dass es den Nutzenden ermöglicht bei jeden neuen Post aufs neue zu entscheiden, wohin ein Beitrag verteilt werden soll.

Soll der Inhalt, zusätzlich zum Fediverse, bei einer weiteren Plattformen veröffentlicht werden, entstehen getrennte Beitrags-Threads. In diesen getrennten Beitrags-Threads werden die jeweiligen Kommentare, Likes, etc. gehalten, die mit dieser Plattform verbunden sind.

Auf diese Weise entsteht nicht nur ein Beitrags-Thread, sonder gleich bis zu drei:

  • Fediverse: mit allen Interaktionen aus dem Fediverse
  • tumblr: mit allen Interaktionen aus tumblr
  • Bluesky: mit allen Interaktionen aus Bluesky

Zwischen den Beitrags-Threads gibt es keine Verbindungen. Es existiert keine Funktion, mit der Beiträge aus dem Fediverse entführt werden können, um diese auf einer der beiden hier vorgestellten Plattformen zu teilen oder Nutzende aus dem Fediverse in den fremden Beitrags-Thread einzubeziehen. Damit gibt es keine Möglichkeit der Vermischung der Threads.

Diaspora hat in dem Bild eine Sonderstellung. Wird ein Beitrag von Friendica oder Hubzilla aus erstellt, können sowohl AP Plattformen, als auch Nutzende aus der Diaspora mit diesen Beitrag interagieren. Für nicht Friendica oder Hubzilla Nutzende bleiben diese Kommentare aus der Diaspora unsichtbar. Der Grund ist, dass Plattformen wie Mastodon oder Firefish, etc.. das Diaspora Protokoll nicht unterstützen.


Mein Fazit: die in Friendica integrierten Brücken, zu Systemen außerhalb des Fediverse, sind so aufgesetzt, dass keine Beitragsvermischungen entstehen können. Die Posts sind sortenrein in verschiedene Threads getrennt. Interaktionen erfolgen innerhalb der getrennten Beitrags-Threads. Diese sind nur durch die Interagierenden selbst zu sehen. Alle weiteren Nutzenden im Fediverse bleiben davon unberührt.


Das hier ist natürlich eine starke Vereinfachung. Sollte ich mich in Teilen irren, korrigiert mich bitte

[‚loma]

Comments are closed.