Leonie: erstes fahrerloses Auto im Straßenverkehr

Auch wenn ich das Konzept des „fahrerlosen Fahrzeugs“ als eine ziemliche Vergeudung empfinde, ist DE noch immer führend. Schon im Oktober 2010 fuhr ein Fahrzeug autonom durch die Straßen von #technische Universität Braunschweig #Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt

„Im Oktober 2010 kam es zu einem viel bestaunten Ereignis: Mitten in Braunschweig fuhr ein Auto ohne Fahrerhilfe gänzlich automatisch gesteuert durch den Stadtverkehr. Die Entwicklung von Assistenzsystemen in den Forschungslabors der Hersteller zeigt schon heute den Weg in diese Zukunft.

„Leonie“, so der Name des umgebauten VW Passat für die Tests in Braunschweig, bewältigte eine vorgegebene Strecke von drei Kilometern mehrfach ohne menschliche Einwirkung. Bei einer Geschwindigkeit bis zu 60 Stundenkilometern kann das Auto auf einer zweispurigen Straße die Spur halten, Kreuzungen erkennen, Hindernissen ausweichen und in den Verkehr einfädeln.“

Leonie: erstes fahrerloses Auto im Straßenverkehr

Mitten in Braunschweig fuhr ein Auto im Oktober 2010 gänzlich automatisch gesteuert durch den Stadtverkehr. Es konnte Kreuzungen erkennen und Hindernissen selbständig ausweichen. HYPERRAUM.

HYPERRAUMTV | Invidious

[‚loma]

Comments are closed.