#nomadic-identity wäre in der Tat ein echter Fortschritt für das Fediverse. In Teilen funktioniere…

#nomadic-identity wäre in der Tat ein echter Fortschritt für das Fediverse. In Teilen funktionieren solche Dinge bereits. So kann ich mir Ressourcen von einen anderen Server holen, um z.B. in einem gemeinsamen WIKI zu schreiben, Bilder oder andere Files ablegen kann. Kalendereinträge gemeinsam pflegen kann.
Dabei erzeuge ich keinen neuen Account. Ich existiere auf der fremden Instanz.

Meine Identität von Friendica greift auf Ressourcen von Hubzilla zurück, um Bilder, Dokumente abzulegen oder an einen gemeinsamen Inhalt zu arbeiten.

Die Nomadische Identität geht noch einen Schritt weiter, in dem Kontakte, historische Beiträge, Bilder über eine fremde Instanz (noch immer ohne einen neuen Account angelegt zu haben) verwaltet werden können und ich so virtuell existiere.
Bei einen Umzug werden nur noch der neue Zielserver definiert. Im Hintergrund werden alle Daten von dem alten Node auf den neuen verschoben.

[‚loma]

Comments are closed.