The diaspora* Project

So viel Aufregung um #Threads und der Frage, ob man mit den Teufel paktieren soll, oder nicht.

Es gibt aber Alternativen im Fediverse, die ich all jenen ans Herz legen möchte, die mit der aktuellen Situation höchst unzufrieden sind. Es ist auch eine Alternative zu den Sperrphantasien einiger, denen es schon zu weit geht, wenn ein Node META nicht explizit sperren will.

Die erste Alternative nennt sich #Diaspora.

Diaspora ist eine Social Network, das bereits seit 2010 entwickelt wird und damit die Keimzelle des Fediverse bildet. Da dieses Projekt ein eigenes Protokoll verwendet, ist Threads ausgesperrt. Man ist also wieder in einer überschaubaren Bubble gleichgesinnter, die sich vollkommen unbetroffen von Threads weiterentwickeln kann.

https://diasporafoundation.org/

Die zweite Alternative nennt sich #libertree
libertree ist eine Abspaltung von Diaspora. Es verwendet, wie auch Diaspora ein alternatives Protokoll, das mit nicht ActivityPup kompatibel ist. Dadurch wird eine Kommunikation mit Threads effektiv unterbunden.

http://libertree.org/

Die beiden Alternativen lassen sich, wie im Fediverse bekannt, auf privaten Servern betreiben und verfügen über einen ähnlichen Funktionsumfang. Für den Einen oder Anderen ist das u.U. die Lösung, nach denen sie gesucht haben. Wissen tut man es jedoch erst, wenn man es ausprobiert hat.

The diaspora* Project

diasporafoundation.org

[‚loma]

Comments are closed.